Einen Kleingarten pachten ist einfacher als man denkt. Es sollte aber sorgfälltig durchdacht sein.

Zur Entscheidungshilfe sollte sich jeder Interessent ein paar anregende Fragen beantworten:

  • Habe ich Lust und Interesse einen Kleingarten zu bewirtschaften? (ein Drittel der Kleingartenfläche ist durch Obst- und Gemüseanbau zu nutzen)
  • Will ich eigene unbelastete Erträge aus dem Kleingarten für meine Familie zur Deckung meines Eigenbedarfs?
  • Habe ich Freude an der Natur?
  • Reicht meine Freiziet für die Nutzung des Kleingarten?
  • Würde mein Partner und die Kinder auch einen Kleingarten nutzen wollen?
  • Bin ich bereit mich in einen Kleingartenverein zu integrieren?
  • Würde ich aktiv am Vereinsleben teilnehmen wollen?

Konnten Sie die Fragen mit “ja” beantworten? – Wunderbar!

Ein Kleingarten ist in ersten Linie für all jene Menschen sinnvoll und ein idealer Ausgleich, die keinen Hausgarten bewirtschaften, für die ein Erholungsgrundstück oder Eigenheim nicht bezahlbar ist und in mehrgeschossigen Wohnungen leben.

Im Kleingarten findet man Entspannung neben dem oder auch nach dem Arbeitsleben und ist geeignet der Freizeit einen Sinn zu geben. Das Ergebnis des Angepflanzten ist lecker, vitaminreich, von Pestiziden unbelastet, gesund und entlastet die Haushaltskasse, je nach Intensität der Nutzung und Größe des Kleingartens. Mit der Größe des angepachteten Kleingarten und Abmaße der Laube entscheidet man, wie arbeits- sowie kostenintensiv der Kleingarten wird. Ein großer Kleingarten macht mehr Arbeit, verursacht etwas mehr Kosten, aber andererseits kann ich auch mehr Ernten. Diese Abwägung sollte jeder Interessent in seine Entscheidung einbeziehen.

Man kann einen Kleingarten möglichst in der Nähe seiner Wohnung wählen, denn dann benötigt man kaum den PKW oder öffentliche Verkehrsmittel. Viele Kleingärtner nutzen das Fahrrad um den Kleingarten aufzusuchen, was vor allem gesünder und preiswerter ist wie mit dem PKW.

Bei Interesse und weiteren Fragen können Sie sich gern wenden an:

Regionalverband der Gartenfreunde e.V. Fürstenwalde
Gewerbeparkring 1
2. Etage, Eingang B
15517 Fürstenwalde

Tel.: 03361 349686
Fax.: 03361 367739

Öffentllicher Sprechtag ist jeden Dienstag von
15:00 bis 18:00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung.